Virtuell oder auch vor Ort
 

Als Dozentin für Themen aus den Bereichen

Projektmanagement, Organisation, Finanzen und Steuern

 bin ich aktuell vor allem virtuell unterwegs.

Sowie es wieder möglich ist, auch gern vor Ort.

 

 

 

Meine Themen:

Klassisches Projektmanagement

Methoden des klassischen Projektmanagements

Agiles 
Projektmanagement

Agile Arbeitsmethoden
Aufbau und Ablauf agiler Projekte

Agile 
Arbeitsmethoden

Scrum
Kanban
Design Thinking
Visualisierung
OKR

Finanzthemen

Finanzplanung
Buchhaltung
Steuerrecht

Frauen und Finanzen

Finanzen verstehen
Altersvorsorge
Vollzeit und Teilzeit
Lohnsteuerklassen
Haushaltsbuch
 

Richtig Netzwerken

Netzwerke
Schwerpunkte
Auswahl
Kommunikation
Nutzen

Der erste Eindruck zählt

Auftritt
Wirkung
Farben
Smalltalk
Etikette

Dokumentenmanagement auf PC/Laptop/Smartphone

Organisation
Ablage
Wiedervorlage

Mit dem Smartphone zum neuen Job

wichtige Dokumente
Job-Apps
Video-Bewerbung

Feedback von TeilnehmerInnen meiner virtuellen Workshops

Teilnehmerin 
beim BNW:
Projektmanagement klassisch und agil

Berrit
v. Boetticher

"Im Rahmen von Campus Familie & Beruf habe ich bei Sonja an einen 4-tägigen Kurs zu klassischem und agilem Projektmanagement teilgenommen. 

Die Organisation wahr sehr professionell. Methodisch haben wir vielfältig gearbeitet. Dank verschiedener Tools konnten wir uns auch in diesem Online-Format aktiv beteiligen. Den Praxisbezug anhand von nachvollziehbaren Beispielen lieferte Sonja aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Business gleich anschaulich mit. 

Mit ihrer offenen Art hat Sonja die Gruppe sofort mitgenommen und souverän geführt. Vielen Dank für diesen lebendigen Einblick ins Projektmanagement."

März 2021

 

Teilnehmerinnen bei der Arbeitsagentur:
Mit dem Smartphone zum neuen Job

Stimmen nach dem Workshop

"Es war ein sehr informativer, gut strukturierter, interessant gestalteter und interessanter Vortrag und ich bin froh, dass ich teilnehmen konnte."

"Vielen Dank für den Workshop, sehr interessant und informativ und gut erklärt. Vor allem die Vorstellung von Talentcube fand ich gut und den Part über das Dokumentenmanagement."

"Tolle Präsentation, vielen lieben Dank! :-)" 

"Das hat sehr geholfen! Vielen Dank!"

"Herzlichen Dank - für jeden was dabei an tollen Tipps!"

"Sehr deutlich erklärt. Vielen Dank!"

"Es war eine sehr gute & hilfreiche Präsentation. Vielen Dank!"

"Eine super Präsentation! Vielen Dank!"

"sehr hilfreich!!! Danke"

März 2021

Teilnehmerin 
beim BNW:
Projektmanagement klassisch und agil

Andrea 
Eckhoff-Rosenbaum

"Für mich war der Workshop endlich mal ein richtige interaktiver Workshop und kein "Frontalunterricht" via PowerPoint. 

Auf Fragen und Anmerkungen wurde eingegangen oder sie wurden notiert und zu einem späteren Zeitpunkt besprochen. Man hat als Kursteilnehmerin zusammen mit Sonja die Inhalte erarbeitet und auch in bestimmte Richtungen lenken können, wenn man Aspekte noch einmal vertiefend beleuchten wollte.

Da der Kurs komplett online war, hat Sonja mit verschiedenen Online-Tools gearbeitet, die den Kurs aufgelockert und uns zum Mitmachen angeregt haben. Das habe ich bei digitalen Formaten vorher noch nicht in der Form erlebt.

 Gerne empfehle ich den Workshop bei Sonja weiter!"

15. April 2021

Teilnehmerin 
beim BNW:
Projektmanagement klassisch und agil

Julia
Duchardt

"Der Projektmanagement-Workshop war sehr informativ, interaktiv und gut strukturiert.

Er enthielt viele, neue Online Tools und es war eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.

 Sonja de Vries hat eine sehr angenehme Art zu präsentieren und alle Teilnehmer mit einzubeziehen. 

Es hat Spaß gemacht und ich würde immer wieder gern an einen Workshop von ihr teilnehmen."

19. März 2021

Teilnehmerin 
beim BNW:
Projektmanagement klassisch und agil

Sonda
Moakhar

"Ich fand das Seminar "Projektmanagement - Klassisch und Agil" sehr informativ und interaktiv. 

Sonja de Vries  hat es geschafft mit ihrer kommunikativen und offenen Art und Weise unsere Aufmerksamkeit auch online völlig zu gewinnen. 

Sie hat sehr anschaulich die Grundlagen und Methoden des traditionellen und agilen Projektmanagements dargestellt und mit ihrer eigenen Erfahrungen verdeutlicht. Es wurden zahlreiche Aufgaben in virtuellen Räumen gemeinsam gelöst und präsentiert. Auch für unsere Fragen und Wünschen hat  Frau de Vries Zeit und Antworten gehabt. 

Absolut weiterzuempfehlen! "

07. März 2021

Teilnehmerin 
beim BNW:
Projektmanagement klassisch und agil

Dorothee
Räber

"Eine kompakte und gut verständliche Einführung ins Thema Projektmanagement

Es gab kaum technische Pannen, wir haben viele Tools ausprobiert, die das Ganze "bunter" gemacht haben und uns gezeigt haben, was digital möglich ist.

Guter Mix aus Referieren, Arbeit in der ganzen Gruppe und Kleingruppenarbeit."

15. März 2021

Meine Partnerunternehmen

Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft

http://www.bnw.de

Das BNW ist ein Bildungsunternehmen, das Wirtschaft versteht und mit seinen zukunftsorientierten Lernlösungen einen wichtigen Beitrag für die Standortsicherung Niedersachsens leistet. Seit über 50 Jahren sind wir der Partner für Lern- und Entwicklungsprozesse.

Aktuell verhelfen wir jährlich 41.000 Menschen dazu, ihre beruflichen Chancen zu erkennen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Getragen von Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden ist das BNW Experte darin, Potenziale von Menschen mit Herausforderungen von Unternehmen in Einklang zu bringen.

Bildungszentrum für 
E-Commerce (BZEcom)

http://www.bzecom.de

BZEcom ist das branchenübergreifendes Kompetenzzentrum für Aus- und Fortbildungen im E-Commerce. Hier finden Sie Lösungen, um das nötige Fachpersonal für Ihren Unternehmenserfolg zu entwickeln. Im Angebot sind Fortbildungsprogramme für Mitarbeiter*innen aus dem Bereich E-Commerce in verschiedensten Durchführungsvarianten.

Bundesagentur für Arbeit

http://www.arbeitsagentur.de

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für die Arbeits- und Ausbildungsvermittlung. Jeden Tag beraten wir Menschen zu Themen rund um den Beruf. Täglich unterstützen wir Bürgerinnen und Bürger mit finanziellen Leistungen wie Arbeitslosengeld und Kindergeld. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

Welcome Back Netzwerk
Wirtschaftsförderung Hannover

Netzwerk für Frauen mit Familie, zum beruflichen Wiedereinstieg oder der Neuorientierung

https://www.wirtschaftsfoerderung-hannover.de/Personal-und-Fachkr%C3%A4fte/Vereinbarkeit-von-Familie-und-Beruf/Koordinierungsstelle-Frau-und-Beruf/WELCOME-BACK

Urheberin des Bildes: Region Hannover

Haben Sie Interesse an einer Fortbildung / Workshop?

Ich freue mich auf Ihren Anruf!